Freitag, 23. Dezember 2016

[Rezension] Das dunkle Herz des Waldes

Heyhey ihr Lieben! =)

Auch heute habe ich wieder eine Rezension für euch und dieses mal möchte ich euch einen wirklich schönen Einzelband vorstellen. ♥





Titel: Das dunkle Herz des Waldes
Autor: Naomi Novik
Übersetzer: Marianne Schmidt
Verlag: cbj
Erscheinungsdatum: 21. November 2016
Seitenzahl:
571
Preis: 17,99€ (Print)
           13,99€ (eBook)
Reihe: Nein




 

Klappentext:


Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das beschauliche Dorf und den silbern glänzenden Fluss. Doch jenseits des Flusses liegt der Dunkle Wald, ein Hort böser Macht, der seine Schatten auf das Dorf wirft. Einzig der »Drache«, ein Zauberer, kann diese Macht unter Kontrolle halten. Allerdings fordert er einen hohen Preis für seine Hilfe: Alle zehn Jahre wird ein junges Mädchen ausgewählt, das ihm bis zur nächsten Wahl dienen muss – ein Schicksal, das beinahe so schrecklich scheint wie dem bösen Wald zum Opfer zu fallen. Der Zeitpunkt der Wahl naht und alle wissen, wen der Drache aussuchen wird: Agnieszkas beste Freundin Kasia, die schön ist, anmutig, tapfer – alles, was Agnieszka nicht ist. Niemand kann ihre Freundin retten. Doch die Angst um Kasia ist unbegründet. Denn als der Drache kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.
Quelle: cbj



Meine Meinung:


Auf dieses Buch hatte ich wahnsinnig große Lust und kaum hatte ich damit begonnen, war ich auch schon total gefesselt von er Geschichte, den Charakteren und dem Setting.

Protagonistin Agnieszka wächst in dem Glauben auf, dass sie ihre beste Freundin Kasia an den Drachen verlieren wird, der alle zehn Jahre kommt und sich eine junge Frau wählt, die er mit in seinen Turm nimmt und sie dort behält, bis er zehn Jahre später wiederkommt.
Am Tag der Wahl kommt es allerdings anders und der Zauberer wählt nicht Kasia, sondern Agnieszka und so findet sich diese in einer absolut fremden Situation wider.
Agnieszka ist eine sehr tollpatschige Protagonistin, die aber wahnsinnig liebenswert ist. Sie ist zwar nicht auf den Mund gefallen, gerade zu Beginn allerdings sehr eingeschüchtert und zurückhaltend, was ich in dieser seltsamen Situation allerdings auch total nachvollziehen konnte. Mit der Zeit taut sie allerdings etwas auf und begegnet dem Drachen von Zeit zu Zeit auch auf Augenhöhe, sodass auch dieser einsehen muss, was alles in der jungen Frau steckt.
Ich fand sie als Protagonistin wirklich klasse, denn neben ihrer doch sehr offenen Art, ist sie auch mutig und gibt alles für die Menschen, die ihr etwas bedeuten.

Der „Drache“ ist ein Zauberer, der schon wahnsinnig alt ist, allerdings noch ziemlich jung wirkt. Man weiß über ihn zu Beginn sehr wenig und die Informationen die wir bekommen, kennt Agnieszka von Erzählungen her, von Begebenheiten einiger Jahre zuvor oder von Liedern und Gedichten, die man sich vorträgt.
Auf jeden Fall hat der Drache ein wirklich bescheidenes Image, sagen wir mal so. Er sorgt dafür, dass die Menschen in den umliegenden Dörfern sicher leben vor dem dunklen Wald und deren Kreatur, im Gegenzug geben diese Menschen ihm eben alle 10 Jahre eine Frau. Da bleibt einem nicht viel übrig, als ihn irgendwie blöd zu finden, oder? =)
Trotzdem steckt hinter diesem Charakter natürlich weit mehr, als es zu Beginn den Anschein macht und je mehr ich den Drachen kennenlernen durfte, umso lieber wurde er mir. Er ist ein starker Magier, der einfach irgendwie… einsam und nicht verstanden leben muss, aber die Geschichte offenbart mit der Zeit noch weitaus mehr. Nur verrate ich euch das natürlich nicht. *hehe*

Die beiden nehmen schon den Großteil der Geschichte ein, es gibt aber natürlich auch noch andere Charaktere und auch diese sind so authentisch und persönlich dargestellt, wie unsere beiden Protagonisten. Viele Charaktere waren auch sehr spannend für mich, da ich mich von Anfang an gefragt habe, ob sie im Laufe der Geschichte auch noch eine Entwicklung durchmachen würden, oder ob sich meine Meinung über sie nicht mehr ändern wird. Was dabei raus gekommen ist… hm, ich wurde zumindest nicht enttäuscht, aber im Detail werde ich euch nicht verraten, wer es noch geschafft hat mein Leserherz zu erobern und wer nicht. Fakt ist: Die beiden Protagonisten haben es geschafft und das ist schon mal die Hauptsache, nicht wahr?! =)

Die ganze Story hat mir direkt gefallen und ich war ziemlich gefesselt von dem Weltenaufbau und den Entwicklungen. Es geht um Magie, um Gut und Böse und um Liebe und Hass. Ich fühlte mich an einige Märchen erinnert, während ich die Geschichte las und dabei rausgekommen ist ein ganz eigenes Märchen mit ganz eigenen Handlungen und ganz eigenen Charakteren.

Neben dieser „märchenhaften Komponente“, schafft die Geschichte es mit Gefühl und Spannung zu überzeugen, denn es gibt sowohl actionreiche Spannung, als auch unterschwellige Spannung, die nichts mit einem direkten Kampf zu tun hat, sondern mit den Menschen an sich. Auch Gefühle spielen eine Rolle, werden aber etwas klein gehalten, zumindest die romantischen Gefühle. Familie und Freundschaft sind stärker betont und ich habe es bedauert, dass die Romantik nur ein so kleines Stückchen abbekommen hat. Dann wäre gar keine Romantik vielleicht besser gewesen… hmmm. =)
Da das Buch ziemlich dick ist (fast 600 Seiten), war ich in der Hälfte des Buches dann tatsächlich auch ein Weilchen an einem Punkt der leichten Lustlosigkeit angelangt, weil es sich dann doch etwas zu sehr gezogen hat. Allerdings legte sich dieses Gefühl zum Glück auch wieder und es ging aufregend weiter.

Der Schreibstil ist auf jeden Fall eher leicht und nicht so gekünstelt, wie es in Märchen oder „märchenähnlichen Geschichten“ leider der Fall ist. Es liest sich wunderbar weg, ist ein schönes Fantasy-Jugendbuch, das wirklich rein von den Storyelementen an ein Märchen erinnert, vom Stil her aber absolut toll ist. =)


Fazit:


Eine wunderschöne Geschichte, die ich wahnsinnig gerne gelesen habe. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin und bin gespannt in welche Richtung es gehen wird. =)

Gute 4 von 5 Pfotenherzen von mir







Habt ihr das Buch gelesen? Wie hat es euch gefallen? =)

Ich wünsche euch einen wundervollen Freitag! ♥











Vielen ♥lichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar! =)

https://www.randomhouse.de/Verlag/cbj-Kinder-und-Jugendbuecher/13000.rhd

Kommentare:

  1. Na da bin ich dann ja mal gespannt^^ Habe es günstig von einer Bloggerin gebraucht bekommen und freue mich schon daruf. Wird aber sicher noch ne Weile dauern bis ich es lese weil es so dick ist *seufz*

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, ich war auch etwas überrascht, als ich den Brocken in den Händen gehalten habe. Aber es lohnt sich auf jeden Fall! =) Ich wünsche dir schon mal viel Spaß für später irgendwann *haha* ♥

      Liebe Grüße zurück ♥

      Löschen
  2. Huhu,

    danke für deine tolle Rezension. Ich habe das Buch schon auf der Wunschliste stehen und freue mich jetzt noch mehr darauf :)

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heyhey Bettina!

      Uh, ich bin gespannt was du sagen wirst, wenn du es gelesen hast. Hoffentlich zieht es bald bei dir ein. =)

      Ganz liebe Grüße zurück,
      Bianca

      Löschen
  3. Huhu,

    dieses Buch habe ich auch schon lange ins Auge gefasst. Märchen mag ich generell sehr und was du so über die Story und die Charaktere schreibst, macht ziemlich Lust auf das Buch. Was ich mich noch ein bisschen frage, ist, was denn da so alles tatsächlich auf den fast 600 Seiten passiert? Kann mir leider nicht wirklich vorstellen, worauf das Buch hinausläuft... Was ja durchaus positiv sein kann...^^

    Liebe Grüße
    Lena ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heyhey liebste Lena! =)

      Jaaa, es hat schon einen ordentlichen Umfang, lohnt sich aber trotzdem sehr! =) Ich bin gespannt wie es dir gefallen wird, wenn du es dann mal liest! =D

      Ganz liebe Grüße zurück,
      Bianca

      Löschen
  4. Ahoy Bianca,

    mit dem Buch habe ich lange geliebäugelt, bis ich gesehen habe, wie umfangreich es ist...
    Und nach deiner Rezi reizt es mich auch nicht mehr so, denn entweder viel oder keine, aber bitte keine ach-btw-Romantik ^^

    LG, Mary <3
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heyhey Mary! =)

      Das ist gut gesagt! =D Ich tendiere ja grundsätzlich zu viel Romantik, gar keine gefällt mir nur selten gut *haha*. Aber ich gebe dir recht, diese Mischform ist noch mal schlimmer, besonders wenn man auf den romantischen Knall wartet. =)

      Ganz herzliche Grüße,
      Bianca

      Löschen
    2. Ahoy Bianca,

      stimmt ich mag auch lieber viel, gerne mit Knistern ;)
      Ud haha, man sitzt so das ganze Buch da und wartet drauf, dass die Beiden zsm kommen und dann letzte Seite passiert ist und man denkt so, ok und worum ging´s jetzt? Drauf habe ich vor lauter Warten nicht geachtet xD

      LG, Mary <3

      Löschen