Dienstag, 3. März 2015

[TAG] Liebster Award x2

Heyhey ihr Lieben! =)

Ich wurde gleich zwei mal von zwei lieben Bloggerinnen getaggt bzw. nominiert und zwar für den Liebster Award. Ich freue mich sehr, vielen lieben Dank! =) 
Zuerst die Fragen von Tasmetu:


1. Wenn du mit deinem Blog etwas bewegen könntest, für was würdest du dich einsetzen?
Oooh. wenn ich die passende Reichweite hätte und genug Teilnehmer, würde ich super gerne Spendenaktionen veranstalten. Am liebsten für die Sternenbrücke Hamburg, denn dieses Thema geht mir sehr nah und das wäre definitiv meine Wahl, wenn mein Blog etwas bewegen könnte.

2. Hast du eine TO DO Liste für deinen Blog?
Jain. Ich schreibe mir alle Posts auf, die ich schreiben möchte, besonders die Rezensionen. Ich habe eine Leseliste seit Oktober, die hätte ich ohne Blog nicht, aber es ist nicht direkt eine To Do Liste ^^. Aber in meinem neuen Planner ist ein Abschnitt rein für den Blog, also ist es nur eine Frage der Zeit, denn ich plane für mein Leben gern! =) 

3. Planst du deine Beiträge, oder schreibst du sie spontan am Tag der Veröffentlichung?
Teils, teils. Ich habe eine Liste mit festen Daten und Posts, die kein Datum bekommen. Wenn ich Zeit habe am Abend, suche ich mir einen Post aus und tippe den dann brav. =)

4. Frühaufsteher oder Langschläfer?
Ooooh, gerne Langschläfer, aber das liegt auch daran, dass ich gerne mal bis 3 Uhr nachts wach bin ^^. 

5. Musik oder Bücher?
Beides. Ich habe viele Jahre Musikunterricht gehabt und das Lesen war auch immer da. Ich freue mich riesig, dass ich in der neuen Wohnung mein Keyboard wieder aufstellen konnte, bald klimper ich wieder munter ^_^

6. Wenn du auswandern MÜSSTEST, wohin würdest du gehen? (Hogwarts zählt nicht :P)
Hmhmhm. Wahrscheinlich würde ich... hmmmm, ohje. Ich finde England total interessant, aber dort wohnen? Vielleicht ja Schottland *haha*. Oder einfach Polen, da könnte meine Mutter mir super helfen... ^^

7. Suchst du dir deine Bücher nach Stimmung aus oder eher nicht?
Äääähhh... schon irgendwie, aber im Allgemeinen lese ich zur Zeit sowieso ziemlich in eine Richtung, von daher... ^^

8. Was hälst du von “Erfahrungsberichten”, in denen Menschen von ihren (meist schlimmen) Erfahrungen im Leben berichten? (z.B.: das hier)
Ich finde, das es absolut drauf ankommt. Einiges wird überspitzt und ist nicht unbedingt nötig. Aber bei vielen Themen finde ich es gut und richtig, damit wir anderen uns auch ein Bild machen können und die Thematik besser verstehen. Bisher halte ich aber Abstand, ich glaube, dass mich viele Themen überfordern würden und ich es nicht gut genug verarbeiten kann. 

9. Hast du eine Lieblingstautorin / einen Lieblingsautor?
Es gibt so viele tolle Autoren. Ich nehme es mir jetzt nicht heraus jemanden als Lieblingsautor zu betiteln, nur weil ich eine Reihe gelesen habe... und da das meistens der Fall ist, wird es schwierig. ^^

10. Liest du Sachbücher?
Nur für die Uni :-P

11. Hast du “Ich und die Menschen” von Matt Haig gelesen. Falls nein: Wieso nicht?
Uh, nein. Habe ich nicht. Wieso? Hmm.. es hat mich einfach nicht so angesprochen. Hab ich jetzt was Falsches gesagt? ^^



Oki, und nun die Fragen von Alena:

1. Magst du Bücher mit viel oder wenig Seiten lieber? 
Das kommt ganz auf den Inhalt an. Ist das Buch ein absoluter Oberknaller, darf es ruhig viele viele Seiten haben, ist es eher.. meh, dann darf es gerne früher enden. ^^

2. Wenn du dir noch ein oder zwei Folgebände für eine schon abgeschlossene Reihe wünschen könntest, welche Reihe würdest du wählen?
Die Reihen, die ich bis zum Schluss gelesen habe, haben allesamt tolle Enden gehabt. Bei einigen weiß ich ja auch schon, dass es weiter gehen wird, wie z.B. "Selection" und darauf freue ich mich schon wie bekloppt. ^^

3. Welche Buchverfilung findest du am gelungensten? 
Ohh, ich mag Panem wirklich unglaublich gerne. Ich glaube, da kommt auch nichts so schnell ran. Obwohl ich "Die Bestimmung" und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" auch absolut genial fand. 

4. Welche Klassiker hast du bereits gelesen?
Au weia... also "Stolz und Vorurteil" hatte ich schon mal fast durch, dann kam allerdings der Film dazwischen ^^. "Emma" habe ich gelesen und solche Klassiker wie "Momo" oder "Tom Sawyer". Zählt das? ^^ In der Schule gab es damals dann noch was von Goethe und Co.. aber die jetzt alle aufzählen... ^^ 

5. Welches Buch sieht ohne Schutzumschlag besonders schön aus? 
Ich finde die Grischa Trilogie ganz besonders hübsch, sowohl mit als auch ohne Umschlag =)



6. Hast du Sachbücher in deinem Regal stehen? 
Neben den Unibüchern habe ich sowas wie ein fettes Tierlexikon, ein Weltallbuch, ein Evolutionsbuch und sowas. Aber sonst, nein =)

7. Wie viele Bücher liest du parallel? 
Zur Zeit viel zu viele! Geht gar nicht! Normalerweise ist mein Maximum wohl aber drei Bücher. Ich versuche gerade alle angefangenen Bücher durchzulesen ^^. 

8. Welches Buch sollte jeder in seinem Leben mal gelesen haben?
Ich sage: "Stolz und Vorurteil". mein Freund sagt. "Herr der Ringe", geeinigt haben wir uns auf "Die kleine Raupe Nimmersatt". *haha* ^^

9. Du darfst eine Protagonistin nach deinen Vorstellungen erstellen. Welche drei Eigenschaften würde sie haben? 
Mutig, intelligent, sympathisch.

10. Liest du Bücher mit jungendlichen oder "älteren" Charakteren lieber? 
Ich lese sehr gerne Bücher mit Protagonisten im Jugendalter. Vorzugsweise zwischen 15-20 Jahren ^^

11. Vervollständige den Satz: Ich lese am liebsten ...
ein Fantasyjugendbuch, das ich real umblättern kann, während ich es mir gemütlich auf dem Sofa gemacht habe, mit einer Kerze und einer Wärmflasche. HA! Fast alles untergebracht ^^. 



Ich danke euch beiden für den Award! =) 

Ich setze mal aus mit neuen Fragen, da ich gerade mega unkreativ bin, und ich partout nicht auf 11 Fragen komme *grummel*


Euch allen einen schönen Dienstag! =) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen